Im Rahmen meiner Praxistätigkeit biete ich Klinische Hypnose zur Behandlung verschiedener Störungen an.
Eine Indikation für Hypnose stellt in meiner Praxis das Krankheitsbild Chronischer Schmerzen dar.

Ich biete neben der Hypnotherapie nach Erickson unter anderem auch ein
"Kurzprogramm zur Behandlung chronischer Schmerzen"

an, welches im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Göttingen entwickelt wurde. Im Rahmen einer Fortbildung in Göttingen konnte ich dieses Vefahren erlernen und wende es nun bei meinen Patienten an.

Das Kurzprogramm beinhaltet eine 11 Sitzungen umfassende Behandlung, die zur Schmerzreduktion mehrere Komponenten einbindet.
Als Interventionsmethoden kommen hier kognitiv-verhaltenstherapeutische Elemente zur Erhöhung des Aktivitätsniveaus und zur Vermeidung schmerzfördernder Aktivitäten, die mit hypnotherapeutischen Interventionen zur Schmerzreduktion verknüpft werden, zum Einsatz.

Ziel dabei ist es, die Patienten anzulernen, sich selbst bei auftretenden Schmerzattacken autosuggestiv in einen tief entspannenden, dissoziierten Zustand zu versetzen.
Studien belegen eine sehr hohe Wirksamkeit dieses Verfahrens. Die Ergebnisse belegen eine deutliche Reduktion der Schmerzstärke und die Absenkung des Medikamentenkonsums um bis zu 70%. Zudem steigt die Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden der Patienten erhöht sich signifikant.
Den Patienten steht mit diesem Verfahren ein hocheffektives und hochwirksames Mittel zur selbständigen Schmerzreduktion zur Verfügung.

Weitere Indikationen für Hypnotherapie in meiner Praxis sind:
Rauchentwöhung (Hypnotherapeutische Rauchentwöhnung)
Gewichtsreduktion
Stressbewältigung
Angststörungen
Traumatherapie
Depressionen
Essstörungen

Ich arbeite hypnotherapeutisch überwiegend in Anlehnnug an Milton Erickson.
Meine Grundausbildung hierzu habe ich im Milton Erickson Institut in Hamburg begonnen – und führe meine Ausbildung dort auch noch spezialisiert weiter.

Die Preise für die Hypnotherapeutischen Behandlungen richten sich nach der Dauer der Behandlung und sind bei mir im Einzelfall zu erfragen.

Die Hypnotherapeutische Rauchentwöhnung kostet in der Regel bei festgelegter Therapiestundenzahl inklusive Rückfallprophylaxe 490 Euro.